Im Wandel der Zeit


Das Internet unterliegt einem steten Wandel, der sehr schnell vonstatten geht. Eine Faustregel besagt, dass 1 Jahr rund 4 Jahre Entwicklung im Internet auslöst. Sehen Sie hier, was Diwa Mediamatik aktuell beschäftigt.
Im Wandel der Zeit


Bevor Sie ein Internetprojekt starten


Unabhängig davon mit wem Sie ein Internetprojekt umsetzen wollen macht es viel Sinn, sich über folgende Punkte Gedanken zu machen. Je besser Sie auf diese Fragen Antworten finden, um so dichter und erfolgreicher wird Ihr Projekt werden, denn es hilft Ihrem Gegenüber eine schärfere Sicht bei der Erarbeitung eines Konzepts zu entwickeln.

  • Wer ist mein Zielpublikum?
  • Welche Ziele soll das Projekt erreichen?
  • Abhängig von den oberen zwei Punkten: Welche Themen sind in welcher Hierarchie wichtig, um diese Ziele zu erreichen?
  • Wie streng müssen oder möchten Sie die Inhalte später aktualisieren?
  • Wieviel Zeit können Sie später für die Aktualisierung der Inhalte mit welchem Know-How aufwenden?
  • Was ist das ungefähre Budget, dass Sie für dieses Projekt aufwenden möchte?
Als beratender Mediamatiker stehe ich Ihnen gerne bei der Planung Ihres Internetprojekts zur Verfügung. Egal, mit wem Sie dieses umsetzen.
Partner von Diwa   Kontaktieren Sie mich  


Kosten ermitteln


In der folgenden Rubrik stellen wir Ihnen ein gutes und unabhängiges Tool vor, mit welchem Sie die Kosten für Ihr zukünftiges Internetprojekt ermitteln können. Dies ist dann natürlich noch keine Offerte, erleichtert Ihnen aber später eingeholte Offerten einzuschätzen.
Kosten ermitteln Budgetieren Sie Ihr Projekt  


Stern oder hierarchisch?


Üblicherweise sind Websites heute thematisch hierarchisch, also ähnlich einem Organigramm, umgesetzt. Das heisst: Je höher ein Thema in diesem Gerüst liegt, desto relevanter ist es. In der mobilen Version wird diese Navigation dann in eine Hamburgernavigation gepackt; das heisst: per Klick auf diese werden alle Themen aufgeführt und sind sonst unsichtbar.

Genereller Nachteil: Um eine logische Navigation zu gewährleisten liegen wichtige Seiten (z.B. Produkteseiten) meist in einer Unterebene (Subnavi) und sind mit anderen Themen über die Haupt- und Subnavigation vermischt. Das für die Auffindbarkeit einer Seite nach Schlüsselwörtern nicht optimal.
Stern oder hierarchisch? Aktuell verfolgen wir die Idee eines Sterngerüstes. Ziel dieses Konzeptes ist, die hierarchische Struktur aufzuweichen und wichtige Inhalte thematisch und ebentechnisch zu konzentrieren. Jedes Hauptthema (Hauptnavi) wird quasi ein eigener Startpunkt auf der Rootebene und kümmert sich nur im Inhalte, die für dieses Thema auch relevant sind. Die Starteiste (Home) kommuniziert nur die Hauptthemen und keine Unterthemen.

Vorteil: Mit diesem Gerüst werden relevante Themen für Google viel präziser sichtbar, was die Auffindbarkeit pro Schlüsselwort deutlich erhöht. Auch toll: Es braucht keine Hamburgernavigation, was die Kommunikation der Themen vereinfacht.

Beispiel Sternnavigation   Beispiel hierarchische Navigation  


PureStar wirkt


Als erstes PureStar Projekt wurde im Mai die neue Site autosattlerei.ch online gestellt. Obwohl die Site noch nicht fertig ausgebaut ist, zeigt das Sterngerüst schon jetzt eindrücklich seine Wirkung. Sehen Sie nachfolgend eine Google Analytics-Tafel mit den Vergleichswerten der gleichen Periode im Jahr 2016 und 2017 mit der Vorgängerwebsite.
PureStar wirkt Es ist durchaus erfreulich zu sehen, wie die neue PureStar Website deutlich bessere Zahlen in Google Analytics liefert, wie ihr Vorgänger (der im Übrigen auch von Diwa stammte).

Gemäss Kunden lassen sich Google Adwords Werbemassnahmen nun sehr effizient und präzise steuern und Kundenanfragen und Aufträge aufgrund der neuen Website haben spürbar zugenommen.
autosattlerei.ch öffnen  


Testen Sie Ihre Website


Seobility Score für diwa.ch Google Pagespeed W3C Validator Testen Sie Ihre Website
Mit dem untenstehenden Link können Sie die Suchmaschinen-Optimierung, die allgemeine Ladezeit und Probleme, die Google feststellt sowie den Source- Code Ihrer Website prüfen. Als Referenzwert sehen Sie die Resultate von diwa.ch, indem Sie oben auf das gewünschte Icon klicken (seobillity, Google, W3c). Die Tests können wertvolle Hinweise für Verbesserungen an Ihrem Projekt aufzeigen. Weitere Testdaten finden Sie unter Websites in den Details der jeweiligen Site.
Test starten